Pferdezucht Barbara Seibert
Gestüt Seefrieden

Fohlen in der Aufzucht

Jedes Jahr erwarten wir voller Spannung und Aufregung die Fohlen.

Den Anfang ist die Auswahl der Anpaarung - wieviele Gedanken fließen da hinein, wie lange haben wir uns die Stuten und die Hengste angesehen und über die bestmögliche Kombination diskutiert - und manchmal sagt die Stute dann was sie will - häufig das beste Ergebnis.

Dann ist das Fohlen da und es heißt sorgfältig beobachten. Die Fohlen haben ihre Hauptwachstum in den ersten Lebensmonaten. Hierauf ist bei der Aufzucht ein besonderes Augenmerk zu setzen. Fehler in der Aufzucht begrenzen den Einsatz und die spätere Nutzungsdauer der Pferde.

Das Heranwachsen bedeutet auch eine starke Belastung für das Skelett des Fohlens - wir verschaffen den Fohlen Bewegung, ohne dass es zuviel ist und eine ausreichende Futter- und Mineral-Versorgung in der Wachstumszeit.

Von allen Haustieren verändert sich das Fohlen nach der Geburt wohl am deutlichsten. Im ersten Lebensjahr werden die Tiere bereits 90 Prozent ihrer Widerristhöhe und 60 Prozent ihres Endgewichts erreichen. Das Hauptwachstum der Tiere fällt hierbei schon in die ersten Lebensmonate. Dies bedeutet eine ganz enorme Belastung für das Skelett des Fohlens. Im ersten Jahr wächst das Fohlen in die Höhe, im 2. Jahr in die Länge und im 3. und 4. Jahr in die Breite und Tiefe.
Schon mit sechs bis neun Monaten ist das Längenwachstum der unteren Gliedmaßen bis zum Vorderfuß- bzw. bis zum Hinterfußwurzelgelenk abgeschlossen.  Wichtig ist auch eine regelmäßige Hufpflege, die wir bei jedem Fohlen früh beginnen und regelmäßig durchgeführen. Aufzucht bedeutet auch genügend Bewegung ohne dass es zuviel wird, regelmäßige Ruhephasen im Tagesablauf für Stute und Fohlen.

Die Fohlen stets als Ganzes sehen und bewerten
Die Fohlenbewertung ist immer auch ein erster Meilenstein in einem Zuchtprogramm. Dem Exterieur des Fohlens kommt hier zweifellos eine besondere Bedeutung zur ersten Diagnose von Erbfehlern und zum Aufdecken wesentlicher Gebrauchsmängel zu. Über die Nachkommenbewertung kann zugleich eine erste Aussage zur Vererbungsleistung der eingesetzten Zuchthengste getroffen werden. Ein korrekt stehendes Fohlen wird  meist auch einen regelmäßigen Gang besitzen. Die Pferdezüchter sagen: „ein Pferd geht, wie es steht“. Doch es gibt Fohlen, die erst in der Bewegung deutlich gewinnen, sich im Stand eher unbedeutend präsentieren.
Doch erst im Gebrauch, unter dem Reiter, wird die Remonte dann zeigen, ob die Voraussagen aus der Fohlenbeurteilung auch zutreffen.

Wir nehmen jedes Jahr einige Fohlen noch mit in die Aufzucht im Voll-Service, inkl. der täglichen Betreuung (wir wollen ja mal Reitpferde haben), der regelmäßigen Verabreichung von Wurmkuren sowie der Hufbearbeitung. Bei Interesse sprechen Sie uns an.

  • La-Belle-vom-Seefrieden_
  • Mauritius-blue-vom-Seefrieden4_
  • Mauritius-blue-vom-Seefrieden_
  • Mauritius-blue-vom-Seefrieden1_
  • Mauritius-blue-vom-Seefrieden2_
  • Mauritius-blue-vom-Seefrieden3_
  • La-Belle-vom-Seefrieden2_
  • La-Belle-vom-Seefrieden1_




 
 
 
E-Mail
Anruf