Pferdezucht Barbara Seibert
Gestüt Seefrieden

Zucht Geschichte(n)

Pferde haben mich seit Kindesbeinen an begleitet und sind immer noch mein täglicher Ansporn besser zu werden in allem was ich tue.
Ich züchte seit 15 Jahren Dressurpferde für den Sport - dabei ist mir ein möglichst hoher Blutanteil und 3 sehr gute Grundgangarten wichtig, wichtiger aber noch die richtige Einstellung der Pferde zum Menschen und zur Arbeit. Die Stuten und die Fohlen sollen bergauf und vorwärts orientiert sein, das Hinterbein kraftvoll untertreten und das Exterieur die gewünschten Reitpferdepoints und lange Haltbarkeit zeigen - und rittig müssen die Stuten sein. Wenn sie dann noch hübsch sind, freut sich das Züchter- und Reiterherz.
Der tägliche Umgang und die Ausbildung machen nur Spaß mit einem intelligenten und motivierten Partner Pferd. Für alles andere ist das Leben zu kurz.


Angefangen hat es mit Carmina Burana - 3jährig gekauft, habe ich auf dem Wege zur Ankaufuntersuchung überlegt "was mache ich mit einer 3jährigen?". Es hatte sich schnell ein Hengst gefunden und sie wurde gedeckt. Da ich ja doch etwas Zeit hatte, habe ich ihr Piaffieren beigebracht - dann ging sie in Mutterschutz. Mit 20 hat sie ihr letztes Fohlen geboren - das lange gewünschte Stutfohlen von Destacado FRH - Leistungsblut von beiden Seiten.

Die nächste Zuchtstute war dann Libelle (Lauris Crussador XX x Grande) geboren 1992, die hat 16jährig den Weg zu mir gefunden und hat noch 3 wundervolle Fohlen gebracht. Leider mussten wir sie nacah einem Unfall mit 32 Jahren einschläfern. Stolzes Alter, immer noch fit auf den Beinen - das hat man nicht häufig.

Aus der Linie der Libelle - Hannover.Stamm der Schwanau - habe ich mehrere Stuten in der Zucht. Genau wie die Mutter/Oma/Uroma sind sie leistungsbereit, hübsch und vor allem rittig - die machen Spaß.




 
 
 
E-Mail
Anruf